Als eines der traditionsreichen Bikes von Yamaha, gab die Ténéré vor über 30 Jahren ihr Debüt und den Anstoß zur legendären Rallye Paris-Dakar. Seither überzeugt die waschechte Enduro im Motorrad-Rallyesport ebenso wie im Alltag. Mit der neuen Yamaha Ténéré 700 steht nun eines der imposantesten Adventure-Bikes in der Mittelklasse am Asphalt und im Gelände. Ihr Prototyp wurde über zwei Jahre bei den härtesten Rallyes erprobt und optimiert. So ist die neue Ténéré ein pures Fahrspaßgerät und verzichtet auf Hightech-Features. An technischen Hilfsmitteln hat sie lediglich ABS, bei Bedarf abschaltbar für den puren Offroad-Einsatz. Die Traktionskontrolle ist nicht im Bordcomputer sondern im rechten Gas-Handgelenk, Fahrmodi sucht man vergebens. Auch optisch, pure Rallye-Gene: schlanke Linie, hochgezogene Frontpartie, Instrumente im Rallye-Look. Alles schlicht und funktionell. Alles andere als schlicht, ist der optimierte Reihen-Zweizylinder. Der zieht – trotz „wenig“ PS – bullig von unten raus und dreht willig hoch – im gesamten Einsatzspektrum vom Alltags- bis hin zum kantigen Gelände-Betrieb. Gemeinsam mit dem geringem Gewicht und optimal abgestimmten Fahrwerk ist das Handling off-, und onroad immer leicht und agil. Ein Bike wie ein Handschlag. Zuverlässig und unverwüstlich.
Wo es sich wohlfühlt
Auf jedem Terrain und in jeder Lage: Bergstraße, Boulevard oder Bundesstraße. Hauptsache ein fahrbarer Untergrund. Dazu zählt alles von Asphalt über Schotter & Stein oder Sand & Schlamm.
Wer es lieben wird
Unbequeme Entdecker, die ein vielseitiges Adventure-Bike suchen, mit dem man auf Reisen nicht lange nachdenken muss, wo es hingehen soll, und für das auch der unwegsamste Pfad kein Hindernis ist.
Eckdaten
2-Zylinder 4-Takt, 689 cm3, 73 PS / 54 kW, 204 kg (voll)
Preis: ab 10.899,00 Euro
www.yamaha-motor.at